Albumproduktion mit „TOTENHAGEN“ steht kurz bevor

gepostet am 17.8.18 von Totenhagen

Ende nächster Woche startet die zweitätige Albumproduktion meines Quartettes „TOTENHAGEN“, auf welche ich mich schon sehr freue.

Im Fokus dieser CD stehen vor allem die zahlreichen Gedichtvertonungen, welche ich zu Werken der zeitgenössischen, chinesischen Dichterin Shu Ting komponiert habe. Ein Gedicht („A Man In His Life Has No Time“) des jüdischen Dichters Yehuda Amichai wird außerdem gefeatured.
Im Winter/Frühjahr 2019 wird unsere 2. CD dann erscheinen!

Hier ein kurzer Mitschnitt einer unserer Proben (Song: Gifts (L. Totenhagen, Shu Ting):

TOUR 3 – STEGREIF-Orchester mit #freebrahms in Berlin, Schwerin, Hitzacker & Leipzig

gepostet am 5.8.18 von Laura Totenhagen

Mit dem STEGREIF-Orchester war ich vom 23.7.-4.8. auf der bereits 3. Tour mit #freebrahms. Es wurde sogar eine DVD produziert (im Radialsystem Berlin)

Hier einige Pressestimmensr2 Musikwelt und rbb 24 Kulturbeitrag

Debüt-CD von „Of Cabbages And Kings“

gepostet am 14.7.18 von Of Cabbages And Kings

Im Juli haben wir unsere CD im TonArt Studio mit Christian Heck gemischt. Im Herbst 2018 wird sie dann endlich bei KLAENG Records erscheinen und wir freuen uns sehr.
Wir halten euch auf dem Laufenden!
Facebook-Seite von „Of Cabbages And Kings“
_

Auftritt bei UN Women

gepostet am 5.7.18 von Laura Totenhagen

Ich habe mich sehr über die Einladung zur Auszeichnungsveranstaltung für die UN Women Kampagne HeForShe gefreut. Die Vorträge des Abends, die Preisverleihung und das beeindruckende Engagement der Frauen und Männer haben mich förmlich umgehauen.

Ich durfte zwei meiner Solosongs singen: „Mushrooms“ (Gedicht: Sylvia Plath) und „Phenomenal Woman“ (Gedicht: Dr. Maya Angelou)

UNW-heforshe_Bonn_180703_ol_0577_medAuszeichnung2018_LauraTotenhagen

ABSATZ

TOUR 2 – STEGREIF-Orchester mit #freebrahms in Stuttgart & Würzburg

gepostet am 25.6.18 von Laura Totenhagen

Mit dem STEGREIF-Orchester war ich vom 18.6.-24.6. auf der 2. Tour mit #freebrahms. Dieses Mal probten wir in den Räumen der Neuköllner Oper in Berlin. Die Konzerte fandem im ausverkauften Theaterhaus Stuttgart und beim Mozartfest in Würzburg statt.

… ein kurzer Proben-Eindruck:

Fotoshooting CD-Cover von „Of Cabbages And Kings“

gepostet am 17.6.18 von Of Cabbages And Kings

Eindrücke unseres Cover-Shootings mit Florian Fries

Eindrücke unseres Cover-Shootings mit Florian Fries

 

_

ZEIT berichtet über #freebrahms-Premiere des STEGREIF-Orchesters

gepostet am 25.4.18 von Laura Totenhagen

Artikel von Hannah Schmidt (ZEIT-Redakteurin):

ZEIT Artikel Stegreif April 2018

ABSATZ
ABSATZ
ABSATZ

Deutschlandfunk berichtet über Premiere des STEGREIF-Orchesters im Konzerthaus Berlin

gepostet am 25.4.18 von Laura Totenhagen

Beitrag von Stefan Zednik im Deutschlandfunk:

http://www.deutschlandfunk.de/stegreif-orchester-mit-brahms-dritter-brahms-entstaubt.1993.de.html?dram:article_id=416338

512

… und hier noch ein kleiner Zusammenschnitt des Konzertes im Konzerthaus am Gendarmenmarkt (Berlin) von Stephan Böhme:

Premiere des STEGREIF-Orchesters im Konzerthaus Berlin und Resonanzraum Hamburg

gepostet am 24.4.18 von Laura Totenhagen

Seit 2016 bin ich Oboistin und Sängerin im STEGREIF-Orchester. Das Ensemble spielt weder mit Noten, noch mit einem Dirigenten. Die dadurch gewonnene Freiheit schafft Raum für Improvisation und Bewegung. Der Konzertsaal, der Zuschauerraum, die Ränge, alles wird zur Bühne.

Seit Anfang diesen Jahres haben wir unser neues Konzertprogramm erarbeitet: #freebrahms.

Unsere Premiere im Konzerthaus Berlin war schon nach kurzer Zeit ausverkauft und am 21.4. spielten wir vor 800 Zuhörern in diesem besonderen Saal.

Einige Impressionen unserer Konzerte im April im Konzerthaus Berlin und im Resonanzraum Hamburg:

Dozentin beim Osterworkshop Trier

gepostet am 2.4.18 von Laura Totenhagen

Es war mir eine Freude erneut als Gesangsdozentin beim Osterworkshop in Trier dabei zu sein und diese lieben Sängerinnen und Sänger zu coachen.

Sängerklasse

Sängerklasse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Of Cabbages And Kings nehmen ihr Debüt-Album auf

gepostet am 24.3.18 von Of Cabbages And Kings

Ende März war endlich soweit! Of Cabbages And Kings haben ihr Debüt-Album mit Christian Heck aufgenommen.
Auf dem Album werdet ihr ausschließlich eigene Kompositionen und Arrangements von Veronika Morscher, Rebekka Ziegler, Sabeth Pérez und mir finden. Wir sind sehr gespannt und halten euch auf dem Laufenden.

Facebook-Seite von Of Cabbages And Kings

Of Cabbages And Kings spielen Abschlusskonzert

Probenphase zu #freebrahms

gepostet am 17.03.18 von Laura Totenhagen

Mitte April war ich wieder als Oboistin und Sängerin beim Stegreif-Orchester dabei. Wir haben mit Wolf Kerschek und Ela Baumann in Woldzegarten unser aktuelles Konzertprogramm #freebrahms erarbeitet.

16.-28. April 2018
Premiere im Konzerthaus Berlin (21.04.218)
Resonanzraum Hamburg (22.04.2018)
PODIUM Festival Esslingen (25.-28.04.2018)

23.-24. Juni 2018
Theaterhaus Stuttgart (23.06.2018)
Mozartfest Würzburg (24.06.2018)

21.-31. Juli 2018
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern (27.07.2018)
Radialsystem Berlin inkl. DVD-Produktion (28.+29.07.2018)
Musiktage Hitzacker (31.7.2018)

4.+5. August 2018 DETECT CLASSIC FESTVIAL | Funkhaus Berlin

„Sie haben Beethoven befreit. Sie haben Schubert befreit. Jetzt kommt Johannes Brahms, das STEGREIF.orchester entstaubt seine dritte Sinfonie.

Damit eröffnet es dem Publikum ganz neue Herangehensweisen an klassische Musik. Sie sind gewürzt mit Jazz, Weltmusik und Techno. Das Ensemble spielt weder mit Noten, noch mit einem Dirigenten. Die dadurch gewonnene Freiheit schafft Raum für Improvisation und Bewegung. Der Konzertsaal, der Zuschauerraum, die Ränge, alles wird zur Bühne.

Die 30 professionellen Musiker_innen befreien den avantgardistischen Funken, der den 133 Jahre alten Takten innewohnt. Sie bewegen sich durch den Raum, ohne Scheu, irgendwem mit ihrer Musik zu nahe zu kommen. In vier 15-minütigen Sätzen erschafft das STEGREIF.orchester eine völlig neue Klangperfomance.

Die Regiearbeit für #freebrahms wird unterstützt durch das Ministère de la Culture Luxembourg. Das STEGREIF.orchester ist Künstler des Fellowship-Programms #bebeethoven, einem Projekt von PODIUM Esslingen anlässlich des Beethoven Jubiläums 2020, gefördert von der Kulturstiftung des Bundes.“

Homepage: https://www.stegreif-orchester.de
Kurztrailer: https://www.youtube.com/watch?v=S53nUKi-5Zw

 

stegreif

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Of Cabbages And Kings gewinnen 2. Preis des Burghauser Jazzwettbewerbs

gepostet am 7.03.18 von Of Cabbages And Kings

Gestern Abend haben wir den 2. Preis des „Finale zum 10. Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis“ gewonnen und sind immer noch ganz aus dem Häuschen!
Ganz besonders wollen wir uns beim Team von Jazz Burghausen bedanken. Die Organisation, die Betreuung, die Technik und die gesamte Stimmung waren einfach rundum wunderbar und wir sind sehr glücklich.

Einen ganz herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Bands und an die Preisträger des 1. und 3. Platzes. LELÉKA und das Auxane Trio.

Heute Abend um 18 Uhr kann man in der BR-Rundschau einen Beitrag von Eckhart Querner sehen, denn der Bayerische Rundfunk hat uns gestern begleitet: https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-1330954.html

of cabbages burghausen

 

 

 

 

Of Cabbages And Kings stehen im Finale des Internationalen A-Cappella-Wettbewerbs Leipzig

gepostet am 25.2.18 von Of Cabbages And Kings

Anfang Februar haben wir die Nachricht erhalten, dass wir mit unserem Neo-A-Cappella Quartett „Of Cabbages And Kings“ im Halbfinale des Leipziger A-Cappella Awards stehen!

Wir freuen uns sehr und sind gespannt auf das Finale, welches vom 9.-12.5.  in Leipzig stattfinden wird. Hier findet ihr Infos: Homepage des WettbewerbsFacebook-Seite von Of Cabbages And Kings, Facebook-Seite vom Wettbewerb

London Fashion Week 2018

gepostet am 22.2.18 von Laura Totenhagen

Hier noch einige Videos/Fotos von der London Fashion Week vom 19.2.18. Die junge Designerin Paula Knorr hat dort ihre AW18-Kollektion präsentiert und ich durfte den musikalischen Teil ihrer Show bei der #LFW gestalten – Empowering Women!

Künstlerinnen wie z.B. Björk oder Solange kaufen ihre fantastischen Kleider.
#londonfashionweek2018#weledauk#britishfashioncouncil

Styling #liljuros Casting #lindenstaub Jewellery #rathelwolf Performance Laura Totenhagen Make up #martilattanzi Weleda Hair Bea Watson Aveda Shoes Topshop Production Blonstein Productions

IMG_E3540

IMG_3541

 

 

 

 

 

 

 

 

Laura Totenhagen singt auf London Fashion Week

gepostet am 15.2.18 von Laura Totenhagen

Nächsten Montag, den 19.2.18, ist es soweit. Ich werde auf der Show der talentierten und inspirierenden Paula Knorr singen: http://www.paulaknorr.uk/
Ich freue mich schon sehr auf diese besondere Erfahrung! Ich habe verschiedene Werke zum Thema „Empowering Women“ vertont – so z.B. Gedichte von Sylvia Plath, Anna Akhmatova oder Ella Wheeler Wilcox.

Hier geht es zur Homepage von Paula Knorr:

http://www.paulaknorr.uk/

http://www.paulaknorr.uk/

https://www.instagram.com/paulakn.rr/?hl=de
http://londonfashionweek.co.uk/
http://londonfashionweek.co.uk/designers_profile.aspx?DesignerID=2967

Chorworkshop

gepostet am 8.2.18 von Laura Totenhagen

Am 3./4.2.18 haben Veronika Morscher, Sabeth Pérez und ich einen Chorworkshop angeboten, der sehr schön verlaufen ist und bald wiederholt werden soll.

IMG_4127

IMG_3237

 

 

 

 

 

 

 

 

Of Cabbages And Kings bei „Jazz Facts“ DLF

gepostet am 8.2.18 von Of Cabbages And Kings

Am 22. Februar berichten Anja Buchmann und Harald Rehmann in „Jazz Facts“ um 21:05 Uhr im DLF über uns. Wir sind sehr gespannt und freuen uns sehr über diesen Beitrag!!

Hier die Programmvorschau: http://www.deutschlandfunk.de/of-cabbages-kings-das-vokalquartett-der-individualistinnen.2886.de.html?dram:article_id=410206

Zweites Album von Totenhagen | Sommer 2018

gepostet am 7.2.18 von Totenhagen

Diesen Sommer nehme ich mit Felix, Leif und Stefan das zweite Totenhagen-Album im Loft in Köln auf. Ich freue mich schon sehr!!

Hier nochmal der Hinweis auf unser erstes Album „Foliage„: http://toypianorecords.de/Archive/252https://www.amazon.de/Foliage-Laura-Totenhagen/dp/B071L4MPBZ

Of Cabbages And Kings stehen im Finale des Burghausener Jazzpreises 2018

gepostet am 2.12.17 von Of Cabbages And Kings

Anfang Dezember haben wir die Nachricht erhalten, dass wir mit unserem Neo-A-Cappella Quartett „Of Cabbages And Kings“ im Halbfinale des Burghausener Jazzpreises stehen!

Wir freuen uns sehr und sind gespannt auf das Finale, welches am 6. März in Burghausen stattfinden wird. Hier findet ihr Infos: Homepage des Internationalen Jazzwoche Burghausen 2018, Facebook-Veranstaltung , Facebook-Seite des Veranstalters.

Debüt-Album von Of Cabbages And Kings | März 2018

gepostet Dez 2017 von Of Cabbages And Kings

Dieses Frühjahr nehmen wir endlich unser erstes Album auf! Das wird aufregend!

Herbsttour mit Of Cabbages And Kings

gepostet am 25. September 2017 von Of Cabbages And Kings

Hier ein paar Eindrücke der letzten Tage. Wir haben im Atelierhaus Davo zur Ausstellung von Dagmar Dörken-Vogt, auf der 17. Dortmunder DEW21-Museumsnacht und auf der Ausstellungseröffnung von „Essenz des Machens“ in der Dr. Carl Dörken Galerie gesungen.

Ausstellung Atelierhaus Davo (Wuppertal Beyenburg)

Ausstellung Atelierhaus Davo (Wuppertal Beyenburg)

Domicil Dortmund

Dr. Carl Dörken Galerie | Herdecke

Dr. Carl Dörken Galerie | Herdecke

Ausstellung Atelierhaus Davo

Ausstellung Atelierhaus Davo

Fotos von Peter Tümmers | Debüt-Albumaufnahme von Totenhagen in 2015

gepostet am 11. August 2017 von Totenhagen

Vor fast zwei Jahren hat Totenhagen sein Debüt-Album „Foliage“ aufgenommen –> https://www.youtube.com/watch?v=XyLYFAffR1E ! Im Frühjahr ist das Album endlich erschienen – und zwar bei Toy Piano Records. Man kann es bei Konzerten oder über das Label kaufen!
Anja Buchmann hat einen super Text für die CD geschrieben – Danke dafür nochmal!
Hier ein paar Bilder von der Studioaufnahme mit Christian Heck, die der liebe Peter Tümmers damals von uns gemacht hat!

© Peter Tümmers

© Peter Tümmers

© Peter Tümmers

IMG_3282

Laura Totenhagen im ZEITmagazin

gepostet am 3. August 2017 von Laura Totenhagen

Ich freue mich riesig über diesen Artikel von Ulrich Stock, der heute im ZEITmagazin erschienen ist. Es geht um jungen Jazz in Deutschland, mit den wunderbaren Fotos von Hannes Jung!
Mit dabei sind Anna-Lena Schnabel (Saxophon), Christian Lillinger (Schlagzeug), Pablo Held (Klavier) und ich (Gesang).

 

Artikel aus dem ZEITMagazin von Ulrich Stock, Fotos von Hannes Jung

Artikel aus dem ZEITMagazin (3. August 2017) von Ulrich Stock, Fotos von Hannes Jung

Laura Totenhagen im Kölner Stadtanzeiger

gepostet am 1. August 2017 von Laura Totenhagen

Ich freue mich sehr über diesen Artikel, der Ende Juli im Kölner Stadtanzeiger erschienen ist. Vielen Dank an Julian Rohr!

Schade, leider muss ich einige kleine Verbesserungen vornehmen: Mein Label heißt „Toy Piano Records“ und natürlich ist die wunderbare Filippa gemeint…

 

Laura Totenhagen im KStA am 27.07.2017

Presseresonanz über Konzert von Totenhagen beim Jazzfest Bonn 2017

gepostet am 1. August 2017 von Totenhagen

 

zu gesammelten Artikeln

Videodreh mit Of Cabbages And Kings und Emergent Sounds

gepostet am 25. Juli von Of Cabbages And Kings

Wir hatten sehr viel Spaß bei unserem frühsommerlichen Videodreh mit Marvin Deufrains von Emergent Sounds.

Dabei herausgekommen sind schonmal diese zwei spannenden Videos:

… es ist noch anderes in Planung – aber das verraten wir noch nicht!